Frequently Asked Questions

WAS KOSTET DIE BEHANDLUNG IN MEINER HEILPRAKTIKER-PRAXIS?

Meine Preise richten sich nach meinem zeitlichen Aufwand. Das Erstgespräch kostet 189,- , die restlichen Kosten hängen von deinen Beschwerden ab und bespreche ich gerne mit dir nach deinem Erstgespräch.

WAS UNTERSCHEIDET DIE NATURHEILKUNDE VON DER SCHULMEDIZIN?
In der Naturheilkunde betrachten wir den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele. Wir nehmen uns Zeit dafür, den Menschen, der vor uns sitzt, in seiner Ganzheit zu erfassen. Wir gehen auf Ursachenforschung statt lediglich Symptome zu behandeln, um den Patienten langfristig zu mehr Gesundheit zu verhelfen.
BEI WELCHEN ERKRANKUNGEN KANN ICH ALS HEILPRAKTIKERIN HELFEN – UND WO SEHE ICH MEINE GRENZEN?

Die Naturheilkunde bietet mit ihren Therapieformen eine große Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten. Vor allem bei chronischen Erkrankungen wie unreiner Haut, Reizdarm und Neurodermitis hat sich die Alternativmedizin bewährt. Aber auch psychische Probleme wie Stress oder Burn Out, Schlafstörungen und psychosomatische Beschwerden gehören zu den Indikationen für eine alternativmedizinische Behandlung.

Meiner Grenzen bin ich mir als Heilpraktikerin durchaus bewusst, sodass ich gerne kollegial mit Schulmedizinern zusammenarbeite um dir als PatientIn jederzeit die beste Behandlung garantieren zu können.

WIRD DIE BEHANDLUNG IN MEINER NATURHEILKUNDLICHEN PRAXIS VON DEN KRANKENKASSEN ÜBERNOMMEN?

Die Behandlungskosten beim Heilpraktiker werden dir durch deine private Krankenversicherung oder private Zusatzversicherung entsprechend des vereinbarten Tarifs erstattet. Bei gesetzlichen Krankenversicherungen ist dies sehr unterschiedlich geregelt und wird meist nicht übernommen. Bei Fragen zur Kostenübernahme durch deine Versicherung tritt gerne jederzeit mit mir oder deiner Versicherung in Kontakt.

WELCHE AUSBILDUNG QUALIFIZIERT MICH ALS HEILPRAKTIKERIN?

Der Beruf des Heilpraktikers unterliegt in Deutschland keiner geregelten Ausbildungsverordnung, weshalb es leider zahlreiche schwarze Schafe gibt, die den Ruf des Heilpraktikers nachhaltig schädigen.

Jeder, der Heilpraktiker werden möchte, muss sich jedoch der schriftlichen und mündlichen Überprüfung vor dem Gesundheitsamt stellen.

Nach meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin und einem Studium der Ernährungswissenschaft habe ich mich 2015 dafür entschieden eine dreijährige Vollzeitausbildung an der ältesten deutschen Heilpraktikerschule mit mehr als 3.000 Lehrstunden zu absolvieren, da ich meinen Patienten ein breites Spektrum an Therapieformen bieten möchte. Es steht für mich außer Frage, dass ich meinen Patienten jederzeit verantwortungsvoll und mit bestem Fachwissen begegne.

× Wie kann ich dir helfen?